Um 1900 aus den Masuren in das Ruhrgebiet .

Unter anderem: Das Eisenbahnnetz in Mitteleuropa.

Um 1900 aus den Masuren in das Ruhrgebiet .

Beitragvon -sd- » 18.08.2019, 21:17

----------------------------------------------------------------------------------------

Denis Landmann fragte:

Wie ist man um 1900 aus den Masuren in das Ruhrgebiet gereist ?
Wie lange hatte diese Reise gedauert ?
Benötigte man für diese "Auswanderung" eine Genehmigung ?

-

Dietrich Klein antwortete:

Um 1900 gab es schon seit ca. 1870 die durchgehende Eisenbahn
von Ostpreußen nach Berlin und von dort ins Ruhrgebiet. Mit der
Bahn ist man wohl in den allermeisten Fällen auch gereist. Je
nachdem, wo man wohnte, ist man bis zum nächsten Bahnhof einer
Kleinbahn zu Fuß gelaufen, vielleicht mit einem Bollerwagen,
oder auch mit einem Pferdewagen gebracht worden. Wenn man auf
der Hauptstrecke, Ostbahn genannt (Berlin - Königsberg), war,
ging es schneller. Ein durchgehender Zug schaffte die Strecke
ca. in 8 - 10 Stunden, etwa von Allenstein. Wenn wir dann noch
das Umsteigen in Berlin mit einrechnen und bis Essen etwa 550 km
schätzen, macht das nochmal 7 - 8 Stunden. Alles in allem kommt
man so auf mindestens 16 Stunden Reisedauer ohne Verspätung.
Das ist alles nur geschätzt.

Da die Auswanderung eine Binnenwanderung war, wird außer der
Abmeldung auf dem Gemeindebüro und dem Arbeitgeber keine weitere
Formalität zu beachten gewesen sein. Es war ja nicht nur ein Staat,
sondern sogar ein Bundesstaat (Preußen), in dem man sich innerhalb
der 1100 km langen Reise bewegte.

Dietrich Klein

----------------------------------------------------------------------------------------
angefragt

---------------------------------------------------------------------------------------------------

So ist es, wie es Dietrich beschreibt. Und deshalb war es auch keine Auswanderung.
Von 'Auswanderung' spricht man, wenn man dauerhaft in einen anderen Staat
verzieht, um sich dort niederzulassen.

Die Binnenwanderer ins Ruhrgebiet kamen auch nicht "aus den Masuren", denn
die Landschaft hieß und heißt Masuren und nicht "die Masuren". Sagt man
"die Masuren", meint man die Bewohner dieses Teils Ostpreußens. Kommt jemand
aus München, sagt man ja auch nicht, er oder sie käme "aus den Bayern" (Parallelfall).

Rolf-Peter Perrey


Moin, Dieter, selbstverständlich darfst Du meinen korrigierenden Text übernehmen !

Leider wird immer wieder (auch in den Medien) aus Unkenntnis von "den Masuren"
gesprochen und geschrieben, wenn die Landschaft gemeint ist. Das liegt wahrschein-
lich auch wesentlich daran, daß die masurische und polnische Bezeichnung für den
Landstrich, Mazury, ein Plural ist, der deutsche Namen aber ein Singular. Ich nehme
an, der Ausdruck "die Masuren" für das Land ist ursprünglich durch polnische Natio-
nalisten bewußt ins Deutsche lanciert worden, um den polnischen Anspruch auf das
Land zu unterstreichen. Das wird dann durch Unwissende leider nachgeplappert.

Peter (Perrey)

---------------------------------------------------------------------------------------------------
Benutzeravatar
-sd-
Site Admin
 
Beiträge: 6347
Registriert: 05.01.2007, 16:50

Zurück zu Transportwege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron